Statement zum Ergebnis der Landratswahl von Frank Schäffler MdB

Zum Ausgang der Landratswahl in Minden-Lübbecke erklärt der Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Frank Schäffler:

Wir gratulieren Ali Dogan zur Wahl zum Landrat des Kreises Minden-Lübbecke und zum überzeugenden Ergebnis auch im zweiten Wahlgang. Das wichtigste Thema im Landratswahlkampf war die Diskussion um die Klinikstruktur im Mühlenkreis. Dies wird auch die Amtszeit von Ali Dogan prägen. Wir sind gespannt, welche Mehrheiten er für seine Agenda im Kreistag suchen wird. Wir Freien Demokraten bieten ihm dafür eine konstruktive Zusammenarbeit an.

Generell  muss alle Demokraten die schlechte Wahlbeteiligung Sorge bereiten. Die Parteien sollten gemeinsam überlegen, wie Nachwahlen für Landrats- oder Bürgermeisterämter künftig attraktiver gemacht werden können.