Kreiswahlversammlung der FDP will Kampa-Halle erhalten

Die Liberalen wollen einen Antrag zur Sanierung der Kampa-Halle in den Kreistag einbringen. Dies beschloss die Kreiswahlversammlung der FDP in Lübbecke. Das Spitzenteam zur Kreistagswahl: Hans-Eckhard Meyer (3. v.r.), Susanne Engelking (2.v.r.), Prof. Dr. Dr. Matthias König (1.v.r.), Ulrich Kreft (1.v.l.) und Nikolaus Netzel (3.v.l.). Mit auf dem Bild: Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Frank Schäffler (2.v.l)

FDP geht mit Hans-Eckhard Meyer

in die Kreistagswahl

Schäffler: Erneutes Gutachten für Kampa-Halle ist Taschenspielertrick der GroKo

Lübbecke. Die FDP Minden-Lübbecke hat sich für die Sanierung der Kampa-Halle ausgesprochen und die Rücknahme des Kreistagsbeschlusses von Dezember gefordert. Dies beschloss die Kreiswahlversammlung der Mühlenkreisliberalen am Samstag in der Stadthalle Lübbecke.

Die Liberalen werden dazu einen Antrag in die nächste Sitzung des Kreistages einbringen, um die bereits beschlossenen Abrisspläne zu stoppen. „Die für die Stadt Minden vorgesehenen Mittel von 14,5 Mio. Euro für das Vorhaben einer Multifunktionshalle, sind für die umfassende Sanierung der Kampa-Halle nach dem vorliegenden Masterplan einzusetzen“, fordert der Spitzenkandidat der Liberalen zur Kreistagswahl und Fraktionsvorsitzender Hans-Eckhard Meyer.

Der FDP-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler kritisierte Landrat Dr. Niermann und die große Koalition im Kreistag. Über Jahre sei die Kampa-Halle vernachlässigt worden und keine ausreichenden Mittel zur Instandhaltung investiert worden. „Wenn jetzt die GroKo im Kreistag ein erneutes Gutachten zum Zustand der Kampa-Halle vorschlägt, dann ist dies ein billiger Taschenspielertrick um Zeit bis nach der Kommunalwahl zu gewinnen.“ Und weiter: „Wenn Landrat Niermann zum Ende seiner Amtszeit für den Kreis eine Sanierung der Kampa-Halle und einen Zuschuss des Kreises zur Multifunktionshalle der Stadt Minden vorschlägt, dann hat er die Zeichen der Zeit nicht erkannt und agiert nach dem Motto: nach mir die Sintflut.“ Es brauche dringend eine Neubewertung der Pläne, fordert Schäffler.

Neben der Verabschiedung des Kreistagswahlprogramms wählten die Mitglieder auch die Direktwahlkreiskandidaten sowie die Reserveliste für die Kreistagswahl. Neben Hans-Eckhard Meyer (Rahden) auf Platz eins, wählte die Wahlversammlung Susanne Engelking (Porta Westfalica) auf Platz 2, Prof. Dr. Dr. Matthias König (Minden) auf Platz 3, Ulrich Kreft (Bad Oeynhausen) auf Platz 4 und Nikolaus Netzel (Hille) auf Platz 5